Skip to content Skip to footer

Werenbach – von Astronauten inspiriert

Astronauten berichten alle davon, dass der Flug ins All ihr Denken verändert hat. Denn sie haben die Erde aus einer anderen Perspektive gesehen; sie in Relation zum Universum erlebt. Astronauten haben erkannt, dass man durch diesen Perspektivenwechsel Neues entdecken kann, und dass es Dinge gibt, die anders sind als man denkt. Diese Erkenntnis – auch Overview-Effekt genannt – habe ich zur Ideologie von Werenbach gemacht und ihr den Namen Spaceborn gegeben. Sie hat nicht nur unser Denken und unsere Firmenentwicklung geprägt, sondern soll jetzt auch die Träger unserer Uhren inspirieren, Neues zu wagen und dadurch über sich selbst hinaus zu wachsen.

Das Ende von Werenbach war bereits kurz nach der Firmengründung absehbar. Schnell hatte sich herausgestellt, dass die Uhren der ersten Stunde aus Leidenschaft und nicht aus nüchternem Kalkül entstanden sind. Für die meisten Interessenten waren die Uhren unerschwinglich, weshalb wir in der Folge unsere Umsatzziele nicht erreichten.

Für mich war das eine grosse Enttäuschung – und unverständlich. Ein Stück Raketenmotor am Arm zu tragen fand ich ultimativ, tausendmal besser als zum Beispiel eine Omega. Ich war überzeugt, dass sich der Erfolg irgendwann einstellen würde.

Doch dem war nicht so. Spätestens als ich an der Uhrenmesse in Basel unsere Uhren erfolglos ausstellte, wurde mir klar, wer unsere Konkurrenten sind, und dass ich mit dem bisherigen Konzept keine Chance hatte, erfolgreich zu werden.

1024px-spacex_crs-12_dragon_grappled_by_the_iss_canadarm2

Dann aber las ich vom Overview-Effekt. Ich war sogleich fasziniert. Er lehrte mich, dass man die Dinge immer auch aus einer anderen Perspektive betrachten kann, und dass das, woran man glaubt, nicht immer das einzig Wahre sein muss.

Eine Erkenntnis, die auf den ersten Blick banal wirkt, doch mir wies sie den Weg aus der Sackgasse. Sie ermöglichte es mir, mich von fixen Vorstellungen bezüglich der Ausrichtung von Werenbach, zu lösen und nach alternativen Umsetzungsvarianten zu suchen. Es folgten Monate, in denen ich unser ganzes Konzept schrittweise in seine Einzelteile zerlegte.

 

werenbach-watch-leonov-collection-model5-gallery-1-1-1280×720

Als Resultat entstand eine Uhren-Kollektion, die 70 Prozent tiefere Produktionskosten aufwies (Leonov Collection). Diese präsentierte ich auf einer Crowdfunding-Plattform und landete einen Grosserfolg: Das ursprüngliche Finanzierungsziel übertrafen wir mit 1920 Prozent(!) ausserdem wurde Werenbach international bekannt.

Die Kollektion war jedoch nur ein Teil des Resultats. Die Erkenntnis der Astronauten hatte sich in der Zwischenzeit zu meiner persönlichen Denkhaltung und zur Ideologie von Werenbach entwickelt. Sie inspirierte mich stetig. Ausserdem war ich davon überzeugt, dass sie der Grund für diesen Erfolg war. Ich gab ihr den Namen SPACEBORN: Sie stammt aus dem All und lebt im Material unserer Uhren.

Hast auch du schon mal versucht die Dinge aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten?

Kommentar schreiben