Skip to content Skip to footer

Unglaublich, aber wahr.

Die wahre Geschichte von Werenbach basiert auf einer Idee, die lange als nicht umsetzbar galt. Freiheitsdrang, Abenteuerlust, unternehmerischer Drive, eiserner Wille und die Freude an High-end-Uhren haben dazu geführt, dass aus einem spontanen Einfall eine Uhrenmanufaktur mit einer weltweiten Community entstanden ist.

Geburtsort Zürich.

Die verwegene Idee, Uhren aus echten Weltallraketen zu bauen, hatte Patrick Hohmann 2010. Zwei Jahre später machte er sich auf den Weg nach Kasachstan, um in der dortigen Steppe nach echtem Raketenmaterial zu suchen.

Ein Jahr später wurde die Firma Werenbach gegründet, nachdem es erstmalig gelungen ist echtes Raketenmaterial in die Schweiz zu importieren. Die erste Raketenuhr entstand neun Monate später – entwickelt und gebaut in einem 8 m2 «grossen» Uhrmacheratelier im Herzen von Zürich.

In die ganze Welt.

Anfangs fertigte Werenbach Kleinstserien von 1 bis maximal 25 Raketenuhren. Mit dem ersten Crowdfunding (Schwarmfinanzierung) rückten die Raketenuhren ins internationale Scheinwerferlicht: Mehr als 2’000 Werenbach-Fans finanzierten die «Earth Collection».

Dieser Erfolg sorgte für eine Popularität über die Landesgrenzen hinaus. Die Werenbach-Fangemeinde ist inzwischen auf über 36’000 gewachsen, die Kollektionsgrössen auf deutlich über 1’000 Stück.

Jura – Hochburg der Schweizer Uhrenindustrie.

Bis vor Kurzem haben wurden die Raketenuhren im eigenen Atelier in Zürich gefertigt. Aufgrund steigender Produktionsmengen werden – bei Bedarf – Teile der Produktion an einen etablierten, im Jura ansässigen Schweizer «Assembling Partner» ausgelagert. Im Atelier werden primär Uhrenkollektionen entwickelt und Einzelstücke angefertigt.

Das Buch zur Uhr.

Das Buch zur Uhr ist ein Zufallsprodukt, das es glatt in den deutschen Buchhandel geschafft hat. Die Entstehungsgeschichte wurde vom Gründer aufgeschrieben, weil die abenteuerliche Geschichte einfach verewigt werden musste.

Wer das Buch liest, erlebt die ereignisreiche Gründungsphase auf unterhaltsame Weise mit. «Genau so sollen Bücher sein. Sie sollen uns aus der Banalität des Alltags entführen. Auf Schotterwegen, durch Wüsten und bis über den Rand des Horizonts hinaus. Werenbachs Uhr ist eine Geschichte, die uns den Glauben an die Realisierbarkeit unserer Träume zurückgibt. Ein packender Pageturner.» (Ricco Bilger, Verleger)
Das Buch wurde 2015 im Bilgerverlag veröffentlicht. Die zweite Auflage erschien 2018.

Werenbach im TV

Mehrere TV-Stationen haben in der Vergangenheit bereits über Werenbach berichtet.
Action's image
Action's image
Action's image
Action's image
Action's image
Action's image