Skip to content Skip to footer

Aussergewöhnliche Zeitmesser für (fast) jedes Budget.

Am 26. August 2021 lanciert die crowdfinanzierte Uhrenmanufaktur WERENBACH im legendären Ace Café Luzern eine neue Generation Raketenuhren. Die mechanischen Uhren bestechen durch Zifferblätter welche direkt aus der Aussenhaut einer bemannten Weltallrakete gefräst wurden und ein neues Preismodell lässt auch die Herzen von Uhrenliebhabern mit beschränktem Budget höher schlagen.
Zürich, 26. August 2021 – Mit seinen Raketen-Uhren geht Uhren-Unternehmer Patrick Hohmann, seit bald zehn Jahren radikal andere Wege wie die bekannten Schweizer Luxus-Uhrenmarken: Seine Firma Werenbach wurde weitestgehend durch internationale Crowdfundings auf Kickstarter.com finanziert. Auch zukünftig will das Unternehmen zusammen mit der Fangemeinde wachsen.

Weltallrakete in der Uhr

Seit 2012 reist Patrick Hohmann in die Kasachische Steppe um dort unter abenteuerlichen Umständen echtes Material von Weltallraketen zu bergen. «Mein Ziel war es immer eine mechanische Uhr mit einer ultimativen Geschichte zu fertigen. Aus dem geborgenen Material fertigen wir Zifferblätter ohne die originale Oberfläche der Rakete zu verändern. Dadurch entstehen einzigartige Unikate.» Patrick Hohmann, Gründer

Gefertigt werden die Uhren anschliessend im eigenen Atelier in Zürich – oder wenn die Kapazitätsgrenzen überschritten werden – beim Assembling Partner im Schweizer Jura. Dadurch entstehen mechanische Uhren die höchsten Qualitätsansprüchen genügen.

Innovative Preispolitik

Auch in der Preispolitik wird das Unmögliche angestrebt: Luxusuhren zum erschwinglichen Preisen ist für Werenbach kein Widerspruch. Das Rezept ist einfach. Die Uhren werden nur direkt ab Manufaktur oder online vertrieben. Dadurch entfallen die Fachhandelsmargen.
Community Mitglieder haben zudem die Möglichkeit die Uhren bereits vor Produktionsstart zu erwerben und so doppelt zu profitieren. Als Entschädigung für die lange Wartezeit gibt es einen Rabatt: Je früher man mitmacht, desto grösser. Damit setzt Werenbach die eigene Crowdfunding-Tradition in Form von Vorverkaufsprojekten auf der eigenen Webseite fort. «Für uns als inhabergeführtes Unternehmen ist das eine Win-Win Situation: Die Kunden finanzieren uns damit die Produktion, ausserdem können wir diese optimal planen. Sie profitieren sie von einem Preis der tatsächlich unvergleichlich ist.» Patrick Hohmann, Gründer

Soyuz 02 - Anniversary Edition

Die neue Soyuz 02 Kollektion wird als einmalige «Anniversary Edition» (60 Jahre Raumfahrt) am 26. August um 16.00 im Ace Cafe Luzern lanciert. Eine auf 60 Stück limitierte Vorabserie ist sofort erhältlich, während einem Monat können Community-Mitglieder die Uhren vor Produkstionsstart mit bis zu 35% Rabatt erwerben. Jedes Modell verfügt über echtes geflogenes Raketenmaterial von Soyuz MS-09. Die Rakete startete am 6. Juni 2018 mit drei Astronauten zur ISS. Das verarbeitete Material hat eine Flughöhe von bis zu 85 Km erreicht. In den Uhren wurden hochwertige mechanische Schweizer Uhrwerke von Sellita (SW200, Qualité: Elaboré) oder Soprod («Newton», Qualité: Top-Flight) eingebaut.

Kontakt

Patrick Hohmann (CEO)
WERENBACH AG, Stauffacherstrasse 178, 8004 Zürich
patrick.hohmann@werenbach.ch

Kommentar schreiben