Drittes Crowdfunding

Trägerrakete von Alexander Gerst’s Flug zur ISS gefragtes Schmuckstück | Dritte Crowdfunding-Kampagne startet voraussichtlich am 17. September | Fan-Voting für neue Kollektion | Die Modelle Soyuz 01 und Soyuz 01 Superlative ausschließlich mit mechanischen Uhrwerken.

Crowdfunding "Soyuz 01" Kollektion

Zürich, 8. September 2020. Das Zürcher Uhrenatelier Werenbach, bekannt für seine ungewöhnlichen Uhrenkollektionen aus Weltallraketen, startet voraussichtlich am 17. September 2020 mit seiner dritten Crowdfunding-Runde. Liebhaber der coolen und gefragten High-End-Zeitmesser können sich wieder auf ein außergewöhnliches Designerstück mit eigenem, unverwechselbarem Charakter freuen. Die neue Kollektion ist das Ergebnis einer vorausgegangenen Abstimmung, an der sich über 6.000 Fans beteiligt hatten.

Firmengründer Patrick Hohmann verarbeitete diesmal das Raketenaluminium einer Sojus- Trägerrakete von Alexander Gerst’s zweitem Flug zur internationalen Raumstation ISS am
6. Juni 2018. Das Ziffernblatt entstammt dem Raketenmaterial, das den Rand des Weltalls in 45 km Höhe berührt hat und in der kasachischen Steppe geborgen, gereinigt und aufwändig bearbeitet wurde.

Der Uhr liegt ein Zertifikat bei, das den Ursprung des Materials belegt. Das macht jede Uhr zu etwas ganz Besonderem.

patrick-hohmann-in-front-of-soyuz-ms-02

Eine Kollektion – zwei Werke – sechs Zifferblattvarianten

Die neue Uhr wird es in zwei verschiedenen Ausführungen als Modell Soyuz 01 und Soyuz 01 Superlative geben, optisches Highlight ist das Zifferblatt mit 3D Profil. Verbaut wurden zwei mechanische Uhrwerke – Ergebnis einer Umfrage unter mehr als 5.000 Anhängern von Werenbach, die sich mehrheitlich für höherwertige Uhrwerke entschieden hatten.

Während die Basiskollektion über das bewährteste Schweizer Uhrwerk aller Zeiten verfügt – das SW200 von Sellita (bekannt als ETA 2824) – haben die Superlative Modelle ein mechanisches Uhrwerk der Manufaktur Soprod. Das Werk wird in der High-End Ausführung (Qualité: Top) in die Uhr verbaut. Es besticht durch hohe Präzisionswerte und eine „Brücke“ über der Unruhe. Vergleichbare Brücken findet man sonst nur bei Werken, welche die Schweizer Luxusmarken der Haute-Horlogerie verbauen. Die Zifferblätter gibt es als Aluminium-Rohblatt, in schwarz oder weiss sowie poliert oder unpoliert. Die Uhren erfüllen allerhöchste Qualitätskriterien und werden mit einer Garantie von 5 Jahren ausgeliefert.

Crowdfunding mit Spannung erwartet

Die Crowdfunding-Runde startet voraussichtlich am 17. September, die Vorbereitungen dafür laufen auf Hochtouren. Aktuelle Informationen finden Interessenten auf der Werenbach- Webseite: www.werenbach.ch. An diesem Tag wird ein regelrechter Senkrechtstart erwartet, denn in den ersten 24 Stunden gibt es den Maximalrabatt (Early Bird-Angebote) – die Preise für die Schmuckstücke liegen beim Crowdfunding zwischen 500 und 1.000 EURO, das ist um ein Vielfaches niedriger als bei vergleichbaren Uhrenmodellen und entspricht knapp der Hälfte des normalen Verkaufspreises. Der Hintergrund: Das Werenbach Atelier hat über acht Jahre lang seine Produktion und Logistik perfektioniert und vertreibt seine Uhren ausschließlich im Direktvertrieb über den Werenbach-Web-Shop.

Die ersten einhundert Unterstützer bekommen zudem eine Astronautenfigur aus Stahl für den Schlüsselbund im Wert von 49 Euro – exklusiv angefertigt von einem Zürcher Künstler für Werenbach inklusive Kult-Potential.

Die Anhängerschaft ist mittlerweile auf über 35.000 Interessenten gewachsen, der größte Teil stammt aus Deutschland und der Schweiz.

Alle bisherigen Crowdfunding-Runden von Werenbach waren äußerst erfolgreich und sprechen für die Produktqualität und -philosophie. Die letzte Finanzierungsrunde markierte einen Schweizer Rekord auf der internationalen Crowdfunding-Plattform kickstarter.com: Die angestrebte Finanzierung von 40.000 Schweizer Franken kam innerhalb von nur 20 Minuten zustande.