Die erste Uhr aus einer Weltraumrakete

Werenbach lanciert den ersten Teil der neuen Uhrenkollektion. Das Spezielle an den Uhren: Die Gehäuse sind aus der eingeschmolzenen Aussenhaut einer ins Weltall geflogenen Sojus-Rakete gefertigt. Um das Material für die Uhrenproduktion zu beschaffen, waren mehrere abenteuerliche Reisen in die Kasachische Steppe notwendig. Im Inneren der Uhr schlägt eines der präzisesten und bewährtesten Schweizer Uhrwerke. Die ersten Automatikuhren sind ab dem 30. November erhältlich.

Abenteuerliche Reise ins kasachische Niemandsland

«Echtes Raketen-Material bestellt man nicht einfach im Internet», sagt Patrick Hohmann, Geschäftsführer der jungen Uhrenfirma Werenbach. Deshalb machte er sich gemeinsam mit Freunden auf die Suche nach Teilen russischer Sojus-Raketen. Die abenteuerliche Reise führte die Männer in die Weiten der Steppe von Kasachstan. An einem der entlegensten Orte trafen sie auf einen kasachischen Metallsammler, der nach langem Hin und Her bereit war, ihnen das gewünschte Material zu verkaufen. Erst einen Koffer voll, dann einen ganzen Lastwagen.

Gehäuse aus echten Raketenmaterial

Als Ausgangsmaterial wurden die Aussenhaut und die Antriebsturbine des Raketentriebwerks der legendären Sojus-Rakete gewählt. Diese wurden in einem eigens entwickelten Material-Aufbereitungsprozess zu einer Legierung verarbeitet, die für Uhren besonders geeignet ist. Weil es dadurch erstmals gelungen ist, aus Raketenmaterial Uhrengehäuse herzustellen, wurden die Materialien nach ihrem Ursprung benannt: SBS-Aluminium (Soyuz Booster Shell) und SRE-Stainless Steel (Soyuz Rocket Engine). In den Aufbereitungsprozess sind eine Universität, ein Metallurgie-Spezialist sowie sechs weitere Partner involviert.

Vertrieb

Die Uhren der ersten Kollektion ( Aluminium Collection) sind in der Zeithalle im Zürcher Trendquartier Kreis 5 und direkt im Atelier WERENBACH – allerdings nur auf Voranmeldung – in der Zürcher Innenstadt erhältlich. Diejenigen, welche lieber von Zuhause aus einkaufen möchten, können die Uhren auch bequem über das Internet bestellen.