Skip to content Skip to footer

Zweiter Crowdfunding Rekord: Finanziert in 20 Minuten!

RAKETENSTART FÜR DIE ZÜRCHER WELTALL-UHR MACH 33

Das junge Uhrenunternehmen Werenbach schafft mit seiner neuen Uhrenkollektion aus originalem Raketenmaterial einen Schweizer Rekord auf der internationalen Crowdfunding-Plattform kickstarter.com. Die angestrebte Finanzierung von 40’000 Franken kam innerhalb von nur 20 Minuten zustande. Ausgelöst wurde der Hype dank einer Quarz-Uhr mit integriertem Mikrochip, der es ermöglicht, eine Verbindung zum Weltall herzustellen.
Auf seinem Weg zum internationalen Uhrenunternehmen setzt Werenbach voll auf die eigenen Fans. Bereits zum zweiten Mal haben diese die Produktion einer neuen Kollektion finanziert. Diesmal gar in Rekordzeit: Die nötigen 40’000 Franken wurden innerhalb von nur 20 Minuten gesammelt.
Eine Kollektion – zwei Werke – sechs Zifferblattvarianten

Der Rekord kam aufgrund eines Newsletters zustande, der an die eigenen Fans verschickt wurde. «Für uns ist die Zusammenarbeit mit unserer Community essentiell. Wir haben sehr viele Supporter, die sich stark mit unserer Marke identifizieren. Damit sich jeder von ihnen – vom Studenten bis zum Pensionär – unsere Uhren leisten kann, haben wir entschieden, ein neues Preissegment anzustreben. Mit der MACH 33 ist es uns gelungen, Uhren auf den Markt zu bringen, die weniger als 500 Franken kosten. Und die Reaktion der Community zeigt, dass sie nur auf dieses Angebot gewartet hat», erklärt Patrick Hohmann, CEO von Werenbach, den Crowdfunding-Erfolg.

VERBINDUNG MIT DEM WELTALL

Die neue MACH 33 Kollektion enthält wie jede andere Uhr aus dem Hause Werenbach Originalmaterial von echten Weltallraketen. Im Gegensatz jedoch zu den hochwertigeren Mechanik-Modellen, bei denen je nach Kollektion das Zifferblatt oder sogar das gesamte Gehäuse aus Raketenmaterial gefertigt ist, wurde bei der MACH 33 das Material als Plättchen ins Zifferblatt eingearbeitet. Dafür wurde in die Uhren der neuen batteriebetriebenen Linie ein Mikrochip verbaut, der es erlaubt, sich via Uhr den Live-Stream der ISS aufs Smartphone zu holen.

ÜBER WERENBACH

Werenbach wurde 2012 von Patrick Hohmann in Zürich gegründet. Die erste Kollektion sowie der dazugehörige Roman entstanden in einem winzig kleinen Atelier in der Zürcher Altstadt. Ein erster Schritt auf den internationalen Markt gelang Werenbach 2017 dank einem erfolgreichen Crowdfunding-Projekt.

Kommentar schreiben