In 3.10 min ins All! Drittes Crowdfunding

Pünktlich zur Baselworld (vom 17.4. bis 24.4.2016) erweitert Werenbach sein Sortiment um ein neues Uhrenmodell. Die Uhr liefert Informationen über die verschiedenen Flugphasen einer Sojus Rakete in den Orbit.

Die LAUNCH SEQUENCER unterscheidet sich stark von der restlichen Kollektion. Dies ganz bewusst, weil die Bedürfnisse der Kosmonauten für das Design massgebend waren. Spannend ist die Uhr jedoch auch für Weltraumbegeisterte, die nicht in den Genuss eines Raketenflugs kommen. Durch Klicken des „Lift off“-Drückers kann der Flug dank den Informationen auf der Uhr sowie etwas Phantasie nachvollzogen werden. Beeindruckend für jedermann: Schon nach 3.10 Min. wird die Grenze zum All durchbrochen und die Rakete hat bereits weit über 100km zurückgelegt!

Crowdfunding "Soyuz 01" Kollektion

news-to-space-in-just-3-10-minutes-content-stages-1280×1080

Die LAUNCH SEQUENCER zeigt dem Astronauten die Phasen auf dem Weg in den Orbit.  Auf der Uhr sind die Informationen Zeit, Höhe und Phasen (Raketenstufen 1, 2 und 3) angeordnet.  Es lassen sich  jedoch nicht nur die Zeitpunkte der Absprengung der drei Raketenstufen ablesen, sondern auch, wann die Rakete die gedachte Grenze zum Weltall (Karaman Linie) durchquert.

– Durch das Drücken des Lift off-Knopfes beginnt die (Zeit-)Reise. Die Rakete wird mit einer Schubkraft von 4,5 Megatonnen gezündet.

– Nach 1.58 Min. wird die erste Stufe abgesprengt, die Rakete ist auf einer Höhe von ungefähr 46 km und fliegt mit über 5’000 km/h.

– Nach 3.10 Min. durchquert sie die Karaman Line

– die gedachte Grenze zum Weltall auf einer Höhe von 100 km. Die Kosmonauten feiern den Moment mit einem „High five“.

– Nach 4.48 Min. wird die zweite Stufe, der Zentral Block, abgesprengt. Die Rakete ist auf einer ungefähren Höhe von  169 km, sie fliegt mit über 13’000 km/h.

– Nach 8.49 Min. trennt sich das Raumschiff von der Rakete. Sie ist nun im Orbit und hat eine Geschwindigkeit von ca. 27’000 km/h.

Emotionale Uhr auch für Astronauten

Werenbach Uhren haben für viele Astronauten eine ganz besondere Bedeutung. Sie sind aus „ihrer Rakete“ gefertigt. Die Sojus Rakete ist die einzige Rakete, die gegenwärtig Astronauten zur ISS transportiert. Bereits heute tragen drei aktive Astronauten eine Werenbach als ihre private Uhr. Nachdem Werenbach die LAUNCH SEQUENCER entwickelt hat, haben sich bereits weitere Astronauten gemeldet und ihr Interesse bekundet.